Steirisches Dinkel Ciabatta mit Kürbiskernen
Zutaten
Zeiten & Co.
Arbeitszeit: 15 min
Koch/Backzeit: 22 min
Ruhezeit: 170 min
Portionenanzahl: 8
Kcal pro Portion: 650 Kcal
Schwierigkeit: normal
Zubereitung
Kürbiskerne klein hacken
Dinkelmehl mit Zucker, Salz, gehackte Kürbiskerne und die Trockenhefe in einer Schüssel vermischen. 270ml lauwarmes Wasser zugeben und mit einem Kochlöffel miteinander verrühren. Der Teig ist sehr weich und sollte daher abgedeckt mindestens 2 Std. ruhen, damit sich das Aroma entfaltet.
Teig auf eine stark beDinkelmehlte Arbeitsfläche geben und mit leicht angefeuchteten Händen zu einem Päckchen falten. Das Teigstück nochmals falten. Zugedeckt auf der Arbeitsfläche 30 Min. ruhen lassen. Danach den Teig erneut zweimal zu Päckchen falten und 15 Min. zugedeckt ruhen lassen.
Ein Blech mit Backpapier vorbereiten. Auf das Backpapier etwas Dinkelmehl streuen. Teig mit etwas Dinkelmehl bestreuen und einem ca. 30 cm langen Teigstrang formen. Auf das Backblech setzen und die Fladen mit etwas Dinkelmehl bestreuen. Zugedeckt 30 Min. ruhen lassen. Backofen auf 240 Grad (Umluft: 220 Grad) vorheizen. Ca. 22 Min. backen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
TIPP
Den Teig schon am Vortag vorbereiten
Der Teig kann auch mit kaltem Wasser zubereitet werden und über Nacht im Kühlschrank gelagert werden. So geht die Hefe langsamer und der Teig ist am nächsten Tag bereit zum Weiterverarbeiten.